Das Livesport-Jahr 2023

Das Livesport-Jahr 2023


Das Größte für einen Event- und Sportnerd? Das ist selbstverständlich der Besuch von Sportveranstaltungen. Live, in Farbe und nah dran an den Leistungen und Emotionen. Umso dankbarer bin ich für die Möglichkeit, diesen Luxus regelmäßig erleben zu dürfen. Luxus deshalb, weil mir sehr bewusst ist, welches Privileg ich hier habe. Berufliches und privates Umfeld, sowie die Möglichkeit viel und weit zu reisen, haben mir dieses Jahr wahrscheinlich ein Rekordjahr in dieser Hinsicht beschert. Zwar gab es schon Jahre mit einer größeren Anzahl an Veranstaltungen, aber nie durfte ich so viele Sportarten innerhalb eines Jahres erleben. Dazu jede Menge Premieren und so komme ich auf mindestens acht verschiedene Sportarten auf drei Kontinenten. Doch der Reihe nach.

Hockey (Hamburg)

Ich war fest überzeugt, dass auch dieser Besuch in das Jahr 2023 fiel, aber falsch gedacht. Es war tatsächlich schon Ende 2022. Hockey in der Ausführung Halle auf Nationalmannschafts- und Vereinsebene in Hamburg. Zählt nicht, wird hier aber dennoch aufgeführt.

Hallenvolleyball Champions League Lüneburg - Modena (Lüneburg)

Jetzt aber rein ins aktuelle Jahr. Es begann typisch mit “meiner” Sportart, doch es sollte gleichzeitig das letzte Hallenvolleyball Spiel in diesem Jahr bleiben. Lüneburg schlug dabei “sensationell” das Starensemble aus Modena mit 3:2 in eigener Halle. Die Stimmung war entsprechend fantastisch.

Fußball (Dortmund / Hamburg)

Besuche beim Fußball waren es einige. Mein Highlight natürlich der Besuch in Dortmund zum letzten Spieltag der Saison. Die ganze Stadt war auf Meisterfeier eingerichtet, es ist bekanntlich nichts geworden. Dieses spezielle Spiel dann noch mit Sitznachbar Roman Weidenfeller zu verfolgen und zu diskutieren war schon etwas besonderes. Auch wenn ich natürlich gerne den kollektiven Siegesrausch der Dortmunder miterlebt hätte.
Neben weiteren Spielen in Dortmund bleibt auch der erste Besuch im Hamburger Volksparkstadion in Erinnerung. Den HSV habe ich dort nicht gesehen, dafür die Champions League. Donezk gewann “sensationell” gegen den FC Barcelona. Kein schönes Spiel, keine Stimmung, dafür nicht ganz so kalt, wie einige Wochen später beim Spiel Donezk gegen Antwerpen.

NBA Playoffs Miami - New York (Miami)

Etwas überraschend ging es in diesem Jahr für eine Woche nach Miami. Und wie es der Zufall wollte, waren die Miami Heat noch in den Playoffs vertreten und hatten auch noch Heimspiel in exakt dieser Woche. Das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Nicht mein erstes NBA Spiel, aber immerhin das erste Mal Playoffs. Die Intensität und Stimmung waren entsprechend und der Heimsieg der Heat sorgte für gute Laune.

Baseball Bundesliga (Hamburg)

Nicht in den USA sondern in Hamburg. Aber immerhin die höchste deutsche Spielklasse und damit für diese Aufzählung qualifiziert, haben sich die Besuche im Ballpark der Hamburg Stealers. Wie schon im vergangenen Jahr habe ich dort auch in diesem Jahr wieder einige Spiele gesehen. Immer einen Besuch wert!

Counter-Strike (Köln)

Eine echte Premiere. Und eine beeindruckende noch dazu. Das IEM im Counterstrike in einer ausverkauften Lanxess-Arena in Köln war sehr beeindruckend. So sehr, dass ich meine Eindrücke bereits an dieser Stelle ausführlich festgehalten habe.

League of Legends (Hamburg)

Schon wieder Esport. Diesmal League of Legends und ich muss zugeben, dass ich zwar das Spielprinzip verstehe, die Leistung der einzelnen Spieler aber dennoch überhaupt nicht einschätzen kann. Trotzdem ein Erlebnis in einer sehr coolen Location in Hamburg.

Beachvolleyball (Hamburg)

Ohne Beachvolleyball geht es nicht. Und so war auch in diesem Jahr ein Besuch des internationalen Turniers am Hamburger Rothenbaum Pflicht. Spitzensport gesehen, viele alte Weggefährten getroffen und sofort wieder “zuhause” gefühlt. Hier gehts zum ausführlichen Bericht.

Sumo (Tokio)

Ein Exot unter den Sportarten ist sicherlich Sumo. Im Rahmen einer Japanreise hat sich ein Besuch beim Finalturnier in Tokio ergeben. Natürlich eine Premiere für mich und Grund genug, diesem Besuch einen eigenen Eintrag zu gönnen.

Motorsport (Hockenheim)

Schon wieder Premiere. Kaum zu glauben, aber ich war noch nie beim Motorsport. Und auch wenn ich mit Autos und Motorrädern wohl nie warm werde, das Erlebnis war natürlich beeindruckend. Viele Besucher am Hockenheimring und die Möglichkeit in der Boxengasse und Startaufstellung live dabei zu sein. Highlight war aber natürlich eine Runde als Beifahrer auf dem Ring zu drehen. Da kann ich die Faszination schon nachvollziehen.

Ein hervorragendes und vollgepacktes Sportjahr 2023 geht damit zu Ende. Und auch wenn ich mich weder um Tickets für die Olympischen Spiele noch für die Fußball EM bemüht habe, bin ich mir sicher Rauch das nächste Jahr hält wieder einiges bereit.

Kommentare