Zu Fuß durch Hamburg


Ich habe ein neues Spielzeug. Und während andere in meinem Alter die zweite Frau, das dritte Kind oder das erste Haus ihr eigen nennen, backe ich kleinere Brötchen und habe mir lediglich eine Kamera gegönnt. Lust hatte ich darauf schon lange, aber irgendwie war mir das immer zu teuer und weder zum Black Friday noch zu diversen Rabattschlachten großer Händler wollte der Preis auch nur um einen Euro sinken. So verbrachte ich die Zeit mit hunderten Testberichten und Youtube-Videos, bis ich in der vergangenen Woche dann doch zugeschlagen habe.

Dazu natürlich gleich ein wenig Equipment und am Freitag war es dann endlich soweit und ich hatte alles zusammen. Tja und da neue Dinge gleich ausprobiert werden wollen, war ich dann Freitag, Samstag und Sonntag mit meinem neuen Schmuckstück im eisigen Hamburg unterwegs. 

Natürlich bin ich noch weit davon entfernt gute Bilder zu machen, aber das macht ja nichts. Ich will damit weder Geld verdienen, noch die Massen begeistern. Der beste Platz für meine ersten Gehversuche? Natürlich hier! Und deshalb nachfolgend meine Lieblingsshots vom Wochenende.


#1



Das ist tatsächlich das erste Bild mit der neuen Kamera, das mir gut gefallen hat und hat damit seinen Platz hier verdient. Freitagabend zu Corona Zeiten. Die wenigen Menschen, die unterwegs sind, haben es eilig.

#2



Ein paar Meter weiter und eigentlich nur ein Test um ein wenig mit Lichtern zu spielen und später nachzubearbeiten. Habe mich hier für den Orange Teal Look entschieden und es ist dann tatsächlich ganz hübsch geworden.

#3



Entstanden auf dem zugefrorenen Weiher im Eimsbütteler Park. Und während die Liebste die Szenerie überblickt, hat der junge Mann mit gelbem Helm zum Glück eben diesen auf.

#4



Goldene Stunde in Eimsbüttel. Sicher nicht perfekt und weit weg von jeglicher "Fotoetikette", aber hey mir gefällts!

#5


Blick über den zugefrorenen Isebekkanal. Vielleicht ein wenig zu kitschig, aber die Sonne stand in dem Moment einfach super. Wer würde da kein Foto machen?

#6



Es ist mein erster Winter in Hamburg und angeblich erwische ich gleich eine Seltenheit: Die zugefrorene Außenalster. Prädestiniert um ein paar Bilder zu schießen. Am besten gefallen mir an dieser Szene die beiden Boxer, die vor dem Häuschen ihr Training abhalten.

#7


Steg im ewigen Eis. Ein Stillleben. Chrchrchr.

#8


Endlich mal Menschen. Endlich mal Schatten. Endlich mal schwarz / weiß. Das macht man doch so oder?

#9


Wer keine Menschen mag, mag vielleicht Hunde. Und dieser hier trägt sogar ein pinkes Handtäschchen.

#10


Die drei vom Alsterufer. Und in schwarz / weiß wirken sie gleich noch ein weniger schön, größer, hübscher.

#11


An der komplett zugefrorenen Außenalster kann man sich einfach nicht sattsehen. Ob im Stehen, im Sitzen oder durch die Kamera.

#12



Es fallen einem die alltäglichsten Dinge ja erst auf, wenn man mit offenen Augen durch die Nachbarschaft läuft. In diesem Fall die unfassbar vielen Balkone. Gezählt habe ich sie nicht, aber ein Foto waren sie mir auf jeden Fall wert.

Soweit der Output des ersten Wochenendes mit meiner tollen neuen Fuji. Es hat aber auch alles gepasst und ich hatte sehr viel Spaß. Hoffentlich folgen noch viele dieser Spaziergänge. Viel mehr als das ist aktuell ja eh nicht möglich.

Ich hatte Spaß!

Kommentare