Wechsel der Plattform

 Wechsel der Plattform

Seit 10 Jahren besitze ich nun diese kleine aber feine Internetpräsenz. Warum eigentlich? Es verirren sich nicht besonders viele Menschen hierher und das ist auch völlig in Ordnung. Ich nehme das hier eher als Platz um Dinge zu veröffentlichen, die ich in Erinnerung behalten möchte. Warum das dann online sein muss? Ja das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Zum einen habe ich wenig Lust mich auf irgendeine App zu verlassen. Dazu möchte ich auf jedem meiner Geräte die Möglichkeit haben, die Inhalte aufzurufen und zu verfassen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier keinen Mehrwert für die Allgemeinheit liefere und das ist auch weder Ziel noch Anspruch an diese Stelle.




Seit Jahren bastel ich also so vor mich hin. Erfreue mich an Automatisierungsmöglichkeiten um Dinge wie Fotos, Tweets oder besuchte Locations automatisch veröffentlichen zu lassen und schreibe hin und wieder ein Reisetagebuch aus einem Urlaub. Und das ist dann gleichzeitig auch mein bisheriges Hauptaugenmerk. Das Schreiben über Reisen oder mein bis September 2019 geführtes monatliches Reisetagebuch.

Bisher habe ich dafür Wordpress verwendet. Keine andere Plattform bietet in meinen Augen so viele Gestaltungsmöglichkeiten - inhaltlich wie optisch. Für alle erdenklichen Ideen gibt es Plugins und Tutorials und die Fülle an Themes lässt in der optischen Darstellung kaum Wünsche offen.

Warum nun also das alte Blogger? Rein aus praktischen Gründen. Ich bin ein großer Freund der verschiedenen Google-Dienste und nutze diese täglich. Das bedeutet auch, dass z.B. alle meine Bilder in der Google Cloud gespeichert sind, meine Bewegungsdaten in Google Maps liegen und meine Kalender ebenfalls bei Google laufen. Nun ist das einbetten des Kalenders noch das kleinste Problem. Sobald es aber an Bilder oder Dateien aus Drive geht, wird es dann aber schon etwas tricky.

Herunterladen, zurechtschneiden, hochladen, komprimieren? Nein Danke. Das ist mir - und ich habe wie gesagt keine großen Ansprüche an dieses kleine Zuhause - einfach zu aufwändig. Also teste ich nun hier um zu sehen, wie gut alle Dienste zusammenspielen. Außerdem möchte ich wieder etwas mehr schreiben. Und wer ließt schon gerne ellenlange Texte ohne ein paar Bildchen? Ich zumindest nicht.

Ich bin gespannt, wie es hier so laufen wird. Vielleicht klappt es, vielleicht ist an dieser Stelle bald wieder die alte Wordpress-Variante zu finden. Vielleicht schalte ich das Ding ab. Mal sehen...

Kommentare